Sportfreunde Stuttgart 1874 e.v.

Der Verein

Geschichte

Über uns

Vereins-

führung

Vereins-

Zeitschrift

mitglied

werden

Unsere Mission

Der Verein hat seinen Ursprung in dem am 18. April 1874 im Gasthaus »Zur Grünen Au« gegründeten Turnverein Heslach, und im am 20. Juni 1896 gegründeten Fußballclub Karlsvorstadt. Aus dem Zusammenschluss der beiden Vereine am 2. August 1919 gingen die Stuttgarter Turn- und Sportfreunde 1874 hervor. Den heutigen Namen Sportfreunde Stuttgart 1874 erhielt der Verein am 9. April 1987.

Vor dem Zweiten Weltkrieg spielten unsere Fußballer zunächst in der Bezirksklasse Württemberg und später in der Gauliga Württemberg – der damals höchsten Spielklasse im deutschen Fußball.

Die Sportfreunde Stuttgart sind ein Sportverein mit rund 800 Mitgliedern, davon über 350 Kinder und Jugendliche.

Jugendarbeit ist uns sehr wichtig, ebenso wie kompetente Übungsleiter und ein offener, freundschaftlicher Umgang miteinander. Unser Sportangebot für Sie/Dich bietet:

  • Faustball
  • Fitness
  • Fußball
  • Tennis
  • Volleyball

Unser Sportgelände mit der Vereinsgastätte 11er befindet sich auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch, in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm. Aber auch in Stuttgart-Süd (Heslach) bieten wir Sport an: Fitness für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Volleyball. In Degerloch befindet sich der Fußballbereich mit einem Rasenplatz sowie die Tennisabteilung mit sechs Tennisplätzen und einer modernen Tennishalle mit zwei Spielfeldern.
Und für Geschichte-Liebhaber: Den Verein Sportfreunde Stuttgart gibt es schon seit fast hundertfünfzig Jahren, genauer, seit 1874.

Lernen Sie uns doch einfach persönlich kennen und schauen Sie im Vereinsheim oder bei einem unserer Sportangebote gerne vorbei.

Wir freuen uns auf Sie!

Vereinsführung

Vereinsführung

Schriftführerin / Mitgliederverwaltung

Öffentlichkeitsarbeit / Pressewart

Abteilungsleitung Faustball

Klaus Semmler
Tel: 0711 – 64 07 087

Abteilungsleitung Fitness

Abteilungsleitung Fußball

Abteilungsleitung Volleyball

Vereinsmagazin

Sportfreunde Aktuell

Die Vereinszeitschrift „Sportfreunde aktuell“ informiert zweimal jährlich über die aktuellen Entwicklungen bei den Sportfreunden. Über Sportliches, Geselliges, über JubilarInnen und Formalia.

Die Zeitschrift, deren Macher mittlerweile nicht ohne Stolz auf 101 Ausgaben zurückblicken können, geht allen Mitgliedern über die Abteilungen oder teilweise per Post zu.

Werbepartner sind herzlich willkommen und mögen sich an Petra Zimmermann wenden, die zudem Zugriff auf das Archiv unserer Vereinszeitschrift hat.

Neuigkeiten – Sportfreunde

Tennis Saisoneröffnungsturnier

Sportfreunde Tennis-Saison-Eröffnungs-Meisterschaften 2022 Alle Sport(s)freunde sind herzlich eingeladen mitzumachen, beim diesjährigen Tennis...